129,00 EURO

Porsche 928 PES Typ 960 SCHNITTMODELL 1:43
[199-Porsche]

AutoCult Jahresmodell 2020
Farbe: silber
Maßstab: 1:43
AutoCult: LIMITIERTE SERIE von 333 Stück

Zustand: Nicht fahrbereit

Auf der 8. Internationale technischen Konferenz für Experimentalfahrzeuge` im Oktober 1980, einer für den gewöhnlichen Autofahrer eher unbekannten Ausstellung, stellte Porsche einen Typ 928 aus, dem das Kürzel `PES` angehängt wurde. Diese drei Buchstaben bargen keinen neuen Typ in sich, sondern standen ausgeschrieben für `Porsche Experimental Structure`. Auf den ersten Blick sah der nur halbfertige Wagen wie ein Baukastenfahrzeug aus, dem an den unterschiedlichsten Stellen eine ganze Menge Teile schlichtweg fehlten und blanke Aluminiumteile sich mit lackierten Serienstücken in der Karosserie abwechselten. Wer genauer hinsah und die kleine Hinweistafel neben dem rechten Vorderrad las, konnte erfahren, was sich hinter diesem Objekt verbarg. Im Prinzip war es ein gewöhnlicher 928er, der im Sinne einer Erprobung mit neuen Details ausgestattet wurde. Nur für den Messeauftritt wurde der Wagen an zig Stellen aufgeschnitten und gestattete damit dem Betrachter einen einzigartigen Einblick in die innere Struktur des Experimental-Porsches. Beispielsweise wurde die Beifahrertüre bewusst herausgetrennt und stellte bildhaft dar, wie auf der Suche nach einem noch höheren Sicherheitsstandard neue Verstrebungen getestet wurden. An anderen Bereichen hingegen galt das Augenmerk einer Erhöhung des Komforts und an anderen Stellen wurde der Wunsch nach einer besseren Umweltbilanz mit Neuerungen umgesetzt. Die exakten Ziele und die damit einhergehenden Verbesserungen blieben natürlich weiterhin ein Betriebsgeheimnis, doch eine Devise war auch ohne große technische Hintergründe nachvollziehbar - je leichter das Auto war, desto weniger Treibstoff verbrauchte es. Die Reduzierung des Gewichts wurde über eine weitaus umfangreichere Verwendung von Aluminium erreicht, als sie im Serienbau üblich war.
Durch die umgesetzten Besonderheiten, die größtenteils dem Sicherheitsaspekt entsprachen, kursierte der Experimental-Porsche schon bald unter dem Titel `Sicherheitsauto` in den Printmedien. Die Experimentalstudie geriet bis heute nicht in Vergessenheit, dafür sorgte ein Auftritt auf der `Techno Classica` sowie seine Präsenz im hauseigenen Porsche-Museum.

Sammlermodell aus Resin mit Kunststoffteilen,
Original Acryl-Präsentationsbox.

Dieses Produkt ist kein Spielzeug. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren

Bewertungen
Kategorien
* erscheint Demnächst * (28)
* NEUHEITEN *-> (3495)
* Österreichische Autos *-> (34)
* Österreichische Rennfahrer *-> (271)
1:12 Autos (69)
1:32 (13)
1:64 (62)
1:87 HO-> (354)
24 Stunden Nürburgring (61)
24 Stunden SPA - Francorchamps (30)
AC Cobra (7)
Adler (3)
Alfa-> (191)
Alvis (2)
Amerikanische Autos-> (470)
Aston Martin (71)
Audi-> (258)
Austin (19)
Auto Union (15)
Autobianchi (9)
Bentley (65)
BLAULICHT-> (196)
BMW-> (437)
Borgward (14)
BUCH (15)
Bugatti (55)
BUS - Autobusse (54)
CAN AM Serie (20)
Chaparral (4)
Chevron (3)
Cisitalia (8)
Citroen-> (339)
Dacia (11)
Delage (5)
Delahaye (7)
DeLorean
DeTomaso (5)
diverse Modelle (155)
DKW (10)
DTM - ITC-> (14)
E-Mobilität (29)
Fast & Furious (29)
Ferrari-> (371)
Fiat-> (203)
Film Autos-> (75)
FLUGZEUGE (31)
Ford D / GB-> (342)
Formel 1-> (1506)
Formel 2 (22)
Formel 3 (24)
Formel E (4)
Formel verschiedene (12)
Gumpert (2)
Hennessey (1)
Hispano (2)
Honda (28)
Horch (5)
Hyundai (9)
IMSA - Serie (33)
INDY CARS-> (29)
ISO Grifo - Rivolta - Bizzarrini (2)
Isuzu (1)
Jaguar - Daimler-> (84)
Jensen (3)
KATALOGE (14)
KTM X-Bow (19)
Königsegg (1)
Lamborghini (122)
Lancia-> (122)
Land Rover / Range Rover (26)
Le Mans Autos (479)
Ligier (3)
LKW - Trucks (111)
Lola (21)
Lotus (62)
Lykan HyperSports
MANNER (1)
Maserati (50)
Matra (9)
Maybach (16)
Mazda (32)
McLaren (89)
Mercedes-> (593)
MG (16)
Michel Vaillant (1)
MILITÄR-> (112)
Mini (38)
Mirage
Mitsubishi (27)
Monteverdi (3)
Morgan (10)
Morris (6)
Motorräder-> (406)
Murray (2)
Nio
Nissan - Datsun - Price (63)
NSU (7)
Opel - Vauxhall-> (283)
Ost-Modelle-> (59)
Pagani (6)
Panhard (13)
Peugeot-> (229)
PIKES PEAK (18)
Porsche-> (1023)
  Porsche Straßenversionen (532)
  Porsche Rennversionen (491)
POST (33)
Rally Autos (449)
Red Bull
REKORD Autos (33)
Reliant
Renault-> (350)
Rolls Royce (9)
Rometsch (8)
Rondeau (2)
Rover (5)
Saab (38)
Sandmännchen (5)
Sauber (16)
Scarab (1)
Schiffe - Boote (1)
Seat (13)
Simca (39)
Skoda-> (45)
Slotcar
Smart (13)
Steyr Puch (48)
Subaru (20)
Sunbeam (12)
Suzuki (2)
Talbot (16)
TATA (3)
Tatra (8)
Tempo (7)
Tesla (2)
Tim & Struppi (31)
Toyota - Lexus-> (108)
Traktor und Anhänger (46)
Triumph (26)
TVR
Velorex (3)
Venturi (1)
Voisin (2)
Volvo - DAF (126)
VW-> (488)
Wohnmobil (13)
Yamaha Autos (4)
ZUBEHÖR (16)
Züge (8)
Hersteller
Hersteller Info
andere Produkte