99,00 EURO

Steyr 100 ASIEN STEYR 1934 Max REISCH / Helmuth HAHMANN 1:43
[199-02018]

Farbe: grau
Maßstab: 1:43
AutoCult: 02018 LIMITIERTE SERIE von 333 Stück
Jedem Modell ist ein informatives Leaflet mit der Geschichte beigelegt
(in englischer Sprache).

Werbefahrt mit Nachhaltigkeitseffekt

Im Jahr 1934 war der 1912 in Kufstein geborene Max Reisch durch seine ausgedehnten, in alle Teile der Welt geführten Motorradfahrten in seiner Heimat Österreich schon eine hinlänglich bekannte Größe in der Gesellschaft. Diese Stellung dürfte er sich auch durchaus bewusst gewesen, als er die Ausarbeitung seiner nächsten Tour an die Steyr-Daimler-Puch AG mit der Bitte um materielle und finanzielle Unterstützung sandte.
Statt eines Motorrads wurde ihm ein Auto für seine Fahrt angeboten. Dies war just die glückliche Fügung, dass werksintern der neue Personenwagen Steyr 100 auf den Markt gebracht wurde und sich dafür eine großangelegte Werbetour anbot! Diese Überlegung wurde dem jungen Max Reisch bei einer Einladung am 2. Oktober 1934 in das Werk von der Firmenleitung persönlich unterbreitet. Er nahm das Angebot an, ließ das Heck des neuen Expeditionswagen nach eigener Idee in einen Pick-up abändern und startete am 23. April 1935 mit seinem Partner Helmuth Hahmann zu der groß angelegten Fahrt. Von Wien ging es nach Palästina und von dort über Syrien, in den Irak und Iran sowie Afghanistan. Über Pakistan, Indien, Burma, Thailand, Laos ging die Fahrt weiter nach Vietnam und China. In Shanghai endete eigentlich ihr 14monatiger Trip, doch sie entschlossen sich weiterzufahren. Während der Schiffspassage nach Japan und in die USA konnten sich nicht nur die beiden Männer, sondern auch der zuverlässige Steyr ausruhen, bevor es auf eigener Achse weiter über den amerikanischen Kontinent in die USA und nach Mexiko ging. Deutschsprachigen Boden betraten Reisch und Hahmann schließlich in Bremerhaven, als sie von der Überfahrt mit einem Schiff ankamen.
Vielleicht wurde ihnen zu diesem Zeitpunkt erstmals wirkliche bewusst, dass aus der geplanten Fahrt nach China nun schlicht eine komplette Weltumrundung geworden war!

Sammlermodell aus Resin mit Kunststoffteilen,
Original Acryl-Präsentationsbox und Kartonverpackung.

Dieses Produkt ist kein Spielzeug. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren

Bewertungen
Kategorien
* erscheint Demnächst * (28)
* NEUHEITEN *-> (3495)
* Österreichische Autos *-> (34)
* Österreichische Rennfahrer *-> (271)
1:12 Autos (69)
1:32 (13)
1:64 (62)
1:87 HO-> (354)
24 Stunden Nürburgring (61)
24 Stunden SPA - Francorchamps (30)
AC Cobra (7)
Adler (3)
Alfa-> (191)
Alvis (2)
Amerikanische Autos-> (470)
Aston Martin (71)
Audi-> (258)
Austin (19)
Auto Union (15)
Autobianchi (9)
Bentley (65)
BLAULICHT-> (196)
BMW-> (437)
Borgward (14)
BUCH (15)
Bugatti (55)
BUS - Autobusse (54)
CAN AM Serie (20)
Chaparral (4)
Chevron (3)
Cisitalia (8)
Citroen-> (339)
Dacia (11)
Delage (5)
Delahaye (7)
DeLorean
DeTomaso (5)
diverse Modelle (155)
DKW (10)
DTM - ITC-> (14)
E-Mobilität (29)
Fast & Furious (29)
Ferrari-> (371)
Fiat-> (203)
Film Autos-> (75)
FLUGZEUGE (31)
Ford D / GB-> (342)
Formel 1-> (1506)
Formel 2 (22)
Formel 3 (24)
Formel E (4)
Formel verschiedene (12)
Gumpert (2)
Hennessey (1)
Hispano (2)
Honda (28)
Horch (5)
Hyundai (9)
IMSA - Serie (33)
INDY CARS-> (29)
ISO Grifo - Rivolta - Bizzarrini (2)
Isuzu (1)
Jaguar - Daimler-> (84)
Jensen (3)
KATALOGE (14)
KTM X-Bow (19)
Königsegg (1)
Lamborghini (122)
Lancia-> (122)
Land Rover / Range Rover (26)
Le Mans Autos (479)
Ligier (3)
LKW - Trucks (111)
Lola (21)
Lotus (62)
Lykan HyperSports
MANNER (1)
Maserati (50)
Matra (9)
Maybach (16)
Mazda (32)
McLaren (89)
Mercedes-> (593)
MG (16)
Michel Vaillant (1)
MILITÄR-> (112)
Mini (38)
Mirage
Mitsubishi (27)
Monteverdi (3)
Morgan (10)
Morris (6)
Motorräder-> (406)
Murray (2)
Nio
Nissan - Datsun - Price (63)
NSU (7)
Opel - Vauxhall-> (283)
Ost-Modelle-> (59)
Pagani (6)
Panhard (13)
Peugeot-> (229)
PIKES PEAK (18)
Porsche-> (1023)
POST (33)
Rally Autos (449)
Red Bull
REKORD Autos (33)
Reliant
Renault-> (350)
Rolls Royce (9)
Rometsch (8)
Rondeau (2)
Rover (5)
Saab (38)
Sandmännchen (5)
Sauber (16)
Scarab (1)
Schiffe - Boote (1)
Seat (13)
Simca (39)
Skoda-> (45)
Slotcar
Smart (13)
Steyr Puch (48)
Subaru (20)
Sunbeam (12)
Suzuki (2)
Talbot (16)
TATA (3)
Tatra (8)
Tempo (7)
Tesla (2)
Tim & Struppi (31)
Toyota - Lexus-> (108)
Traktor und Anhänger (46)
Triumph (26)
TVR
Velorex (3)
Venturi (1)
Voisin (2)
Volvo - DAF (126)
VW-> (488)
Wohnmobil (13)
Yamaha Autos (4)
ZUBEHÖR (16)
Züge (8)
Hersteller
Hersteller Info
andere Produkte